Pressemitteilung des Jahres 2011

Professor Jo Groebel zu Gast in der VISION-Lounge

Am Freitag, 25. November 2011, um 20.15 Uhr lädt center.tv zu einer neuen Ausgabe der VISION-Lounge ein. Zu Gast bei Rica Reinisch und Dr. Hermann Bühlbecker ist der Medienpsychologe Prof. Jo Groebel. In den Aachener Karmeliterhöfen diskutieren die Moderatoren mit ihrem Gast über den Einfluss der digitalen Medien auf die Entwicklung der Gesellschaft, Wirtschaft, Politik sowie die Freizeitbeschäftigung der jungen Generation. Woher kommt das Phänomen einer Darstellung in der Öffentlichkeit wie es auch Prominente bei facebook oder twitter praktizieren? Wie fördert man den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit digitalen Medien? [weiterlesen...]

Mit center.tv in die fünfte Jahreszeit – jeckes Sonderprogramm am 11.11.11

Jecker könnte ein Datum für den Sessionsstart nicht sein. Am 11.11.11 startet der Aachener Heimatsender center.tv mit einem karnevalistischen Sonderprogramm in die Session. Ab 18.00 Uhr präsentiert David Lulley in einem „REGIOZEIT Alaaf spezial“ den Karnevalsauftakt den die Aachener in diesem Jahr am Kugelbrunnen feiern. Als Gäste erwartet er den designierten Prinzen Rainer I. Cohnen, AAK-Präsident Wilm Lürken, den AKV-Präsidenten Dr. Werner Pfeil samt Elferrat und viele andere. Nicht nur für die Jecken ist der 11.11.11 ein besonderes Datum. Viele Brautpaare geben sich heute das Ja-Wort und bei einer ganz besonderen Hochzeit ist auch center.tv dabei. [weiterlesen...]

Die Höhenflüge auf dem Aachener Markt LIVE - center.tv überträgt das 7. NetAachen-Domspringen

Am Mittwoch, dem 7. September 2011, trifft sich die internationale Stabhochsprung-Elite zum 7. NetAachen-Domspringen. center.tv überträgt den Wettkampf ab 17.05 Uhr live und in voller Länge vom Aachener Markt. Bereits zum dritten Mal ist der Aachener Lokalsender TV-Medienpartner des NetAachen-Domspringens. [weiterlesen...]

center.tv feiert die CLUBNACHT – der beste Start in die Nacht

Am Freitag, 2. September 2011 startet center.tv ab 22.00 Uhr in die CLUBNACHT.  Jeden Freitag wird das center.tv Studio ein Stunde lang zum Club, der Fernseher zur HiFi-Anlage. Lokale DJ-Helden und überregionale Gast-DJs demonstrieren ihr Können am Mischpult und gewähren dem Zuschauer einen Einblick in ihren Plattenkoffer. Aktuelle Sounds aus den angesagtesten Clubs werden der Schwerpunkt sein. [weiterlesen...]

Das Alemannia Fan TV ist aus der Sommerpause zurück

Am Mittwoch, 20. Juli 2011, um 19.05 Uhr meldet sich das Alemannia Fan TV aus der Sommerpause auf center.tv Aachen zurück. Benjamin Pauly hat jeden Mittwoch alle Neuigkeiten und Hintergründe über die Schwarz-Gelben, sowie die Bilder des aktuellen Spieltages. Im Alemannia Fan TV begrüßt er Spieler, Verantwortliche und Fans des Traditionsvereins aus Aachen. [weiterlesen...]

center.tv Aachen beim CHIO 2011 in der Aachener Soers

Ab dem 12. Juli 2011 produziert center.tv Aachen das Lokalmagazin „REGIOZEIT“ und die Sportsendung „RegioSPORT“ vom CHIO-Gelände in der Aachener Soers. Wie in den vergangenen zwei Jahren ist der Heimatsender der Region wieder mitten im Geschehen zwischen Spring-, Dressur- und Fahrstadion. Mit einem gut 30-köpfigen Team wird center.tv den CHIO sowohl von der sportlichen, aber auch von der gesellschaftlichen Seite präsentieren. Erstmalig werden die Sendungen nicht an einem festen Standort produziert. Mit flexiblen Kamerateams ist center.tv auf dem gesamten Gelände unterwegs und fängt die großen und kleinen Geschichten rund um das Weltfest des Pferdesports ein. [weiterlesen...]

„KLARTEXT – Der Talk mit Dr. Jürgen Linden“ zum Thema frühkindliche Bildung und Betreuung in Aachen

Am Freitag, dem 1. Juli 2011, präsentiert center.tv Aachen eine neue Ausgabe von „KLARTEXT – Der Talk mit Dr. Jürgen Linden“. Mit seinen Gästen Elke Münich, Leiterin des Jugendamts der Stadt Aachen für den Fachbereich Kinder, Jugend und Schule, Univ.-Prof. Dr. med. Beate Herpertz-Dahlmann, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Universitätsklinikum Aachen und Claudia Hüther, Mutter und Vertreterin des StadtKitaElternRats über das Thema frühkindliche Bildung und Betreuung in Aachen. [weiterlesen...]

center.tv Aachen steigert Zuschauerzahlen

Zuschauerzahl um fast zehn Prozent gesteigert – Bekanntheitsgrad wächst um 30 Prozent – Beste Sportsendung der Region

center.tv, der Heimatfernsehsender für die Städteregion Aachen und die Kreise Heinsberg und Düren, konnte im vergangenen Jahr seine Zuschauerzahlen und den Bekanntheitsgrad enorm ausbauen. Aktuell erreicht center.tv einen weitesten Seherkreis von rund 85.000 Zuschauern. Gegenüber dem Vorjahr schalten 2011 knapp zehn Prozent mehr Zuschauer ihren Heimatsender ein. Die Tagesreichweite liegt mit 38.000 Zuschauern ebenfalls deutlich über dem Vorjahr. Dies ergab die aktuelle Marktforschung in Kooperation mit der Landesanstalt für Medien NRW und dem Marktforschungsinstitut PSEPHOS aus Hamburg. [weiterlesen...]

"Talk im Tivoli" - Der neue Alemannia Talk bei center.tv, präsentiert von NetAachen

Am Freitag, 6. Mai 2011 um 20.15 Uhr, startet die neue Talk-Reihe rund um die Aachener Alemannia auf center.tv. Im Business-Bereich des neuen Tivolis begrüßt Moderator Ulli Potofski zur Auftaktsendung Erik Meijer, den Geschäftsführer Sport von Alemannia Aachen, Bernd Schmider, Head of Teamsport der Firma Nike für Deutschland, Österreich und die Schweiz, die RTL-Moderatorin Ulrike von der Groeben und den Fußballkolumnisten Sascha Theisen. [mehr...]

Dr. Jürgen Linden moderiert das neue Talkformat „Klartext – Der Talk mit Jürgen Linden“ bei center.tv Aachen

Am Freitag, dem 1. April 2011 um 20.15 Uhr wird bei center.tv Aachen Klartext gesprochen. Der ehemalige Aachener Oberbürgermeister und jetzige Rechtsanwalt Dr. Jürgen Linden begrüßt in der Auftaktsendung des neuen Talkformats „Klartext – Der Talk mit Jürgen Linden“ den StädteRegionsrat Helmut Etschenberg, FDP-Politiker Georg K. Helg und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Drewes. Mit seinen Gästen wird Linden über die „Vision StädteRegion“, ihre Umsetzung und ihre heutige Bedeutung diskutieren. [mehr...]

Die HAUSaufgabe – eine Familie baut ihr Traumhaus bei center.tv

Ab dem 4. März 2011 begleiten center.tv und der Systemhausanbieter Town & Country Haus Familie Rüttgers beim Hausbau. In 11 Folgen zeigt der Heimatsender freitags um 18.45 Uhr, wie die vierköpfige Familie aus Inden ihren Traum vom Eigenheim verwirklicht. Der erste Spatenstich erfolgte bereits im Herbst, die Schlüsselübergabe im Dezember des vergangenen Jahres, so dass Familie Rüttgers Weihnachten schon im neuen Haus verbringen konnte. [mehr...]

center.tv überträgt die Höhepunkte des Aachener Straßenkarnevals

An Fettdonnerstag beginnt in Aachen und der Städteregion wieder der Straßenkarneval und center.tv ist dabei. Ab 18.00 Uhr berichtet der Heimatsender in einem REGIOZEIT Alaaf Spezial über den Auftakt der heißen Karnevalstage aus dem Zelt der Oecher Penn auf dem Katschhof. David Lulley mischt sich unter die Öcher Jecken und empfängt zahlreiche bekannte Gesichter aus dem Fastelovend. [mehr...]

NetAachen, der AKV und center.tv Aachen präsentieren „NettFiere“

Am Samstag, 26. Februar 2011 wird es ab 17.00 Uhr jeck am Aachener Holzgraben. In Kooperation mit NetAachen und dem AKV überträgt center.tv die Open-Air-Sitzung „NettFiere“ live. Auf der Bühne mischen sich die Stars und Sternchen des Öcher Karnevals: Arschpopeng, Heini Mercks, TN Boom, Jonge vajjen Beverau, die Lennet Girls und Prinz Alwin I. mit seinem Hofstaat. [mehr...]

center.tv unterstützt die Ausstrahlung des Orden wider den tierischen Ernst

center.tv Aachen wird am morgigen Montag, 21. Februar 2011 von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr auf die Ausstrahlung des eigenen Programms verzichten. Stattdessen werden die Zuschauer des Aachener Heimatsenders via Bildtafel aufgefordert zur ARD zu schalten, um die Ordensverleihung und somit den Öcher Karneval zu unterstützen. [Mehr...]

Götz Werner zu Gast in der VISION-Lounge bei center.tv Aachen

Am Freitag, 18. Februar 2011 um 21.05 Uhr präsentiert center.tv Aachen eine neue Ausgabe der VISION-Lounge. Zu Gast ist der Gründer der dm-Drogeriemärkte Götz Werner. Mit seiner Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen für jeden Menschen in Deutschland erregte er bundesweit Aufsehen. Ähnlich intensiv wurde die Spende seiner Unternehmensanteile an gemeinnützige Stiftungen in den Medien kritisiert, durch die seine sieben Kinder leer ausgingen. [mehr...]