Pressemitteilung vom 3. Mai 2012

„Das ist einzigartig in Europa“ - Regionale Sender starten „Euregio TV“

Sieben regionale Fernsehsender in der Euregio Maas-Rhein starten ab Mitte September 2012 das Projekt „Euregio TV“. Dies präsentierte Dirk Vandriessche, Präsident des Verwaltungsrates des Belgischen Rundfunks, auf einer Pressekonferenz am 2. Mai 2012 am Flughafen von Bierset in Liège stellvertretend für alle beteiligten Partner. Die sieben Sender sind TV Limburg België (Hasselt), TV Limburg Nederland (Roermond), BRF (Eupen), Télévesdre (Verviers), RTC Liège (Lüttich), center.tv (Aachen) und center.tv (Köln). Unterstützt wird das Projekt von der Euregio Maas-Rhein (EMR), die u.a. durch Gouverneur Herman Reynders (Vorsitzender des EMR-Verwaltunsrates), Ministerin Isabelle Weykmans (Deutschsprachige Gemeinschaft) und Marc Vandeput (Vorsitzender des Aufsichtsrates Interreg EMR) vertreten war.

Ab Mitte September werden die Partner eine eigene Sendung über Themen in der Euregio Maas-Rhein aus den Bereichen Kultur, Tourismus, Sport und Wirtschaft produzieren und in ihren jeweiligen Programmen ausstrahlen. Alle Beiträge und Moderationen werden in die entsprechenden Landessprachen übersetzt und mit Untertiteln belegt. „Das ist einzigartig in Europa“, sagte Herman Reynders Gouverneur von Belgisch-Limburg. „Wir freuen uns, dass sich die Fernsehsender in dieser Form gefunden haben.“

„Mit Euregio TV haben wir die einzigartige Möglichkeit, eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Medienbereich zu fördern und den etwa 4 Millionen Menschen in der Euregio Maas-Rhein spannende Themen ihren Nachbarn näher zu bringen“, ergänzt Studioleiter Philip Welkisch von center.tv. „Wir freuen uns auf den Start im September und die Zusammenarbeit mit den Partnersendern und der Euregio Maas-Rhein“.

Eine gemeinsame mehrsprachige Internetplattform mit allen Sendungen und Beiträgen wird das Projekt und die Möglichkeit eines zeitunabhängigen Nutzens der Inhalte unterstützen.