Sonderthemen
KLARTEXT vom 11. Januar 2012

Thema: Kommt die Stadtbahn für Aachen?

Fast 40 Jahre ist es nun her, dass durch die Aachener Straßen eine Stadtbahn fuhr. Überfüllte Busse und Straßen sowie schlechte Luftqualität - so lauten aktuell die Beschreibungen, wenn es um den Aachener Stadtverkehr geht. Bald könnte das aber der Vergangenheit angehören, denn die Pläne zur Wiedereinführung einer modernen Straßenbahn nehmen immer konkretere Formen an. Ist eine Stadtbahn in Aachen als umweltfreundliches und zukunftsorientiertes Verkehrsmittel nun unausweichlich oder ist der Bau in Zeiten knapper Kassen überhaupt gerechtfertigt?

Nun doch eine Straßenbahn für Aachen? - auf diese und weitere Fragen möchte unser Gastgeber Dr. Jürgen Linden in der Sendung „Klartext mit Linden“ gemeinsam mit seinen Gästen Harry K. Voigtsberger, Verkehrsminister in NRW, Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Peter Blum, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt und Prof. Adolf Müller-Hellmann, Lehrbeauftragter für das Fach Elektrische Nahverkehrssysteme RWTH und Gutachter für das Stadtbahn-Projekt diskutieren und Antworten finden.

KLARTEXT vom 11. Januar 2012, Teil 1

KLARTEXT vom 11. Januar 2012, Teil 2

KLARTEXT vom 11. Januar 2012, Teil 3

zurück zur KLARTEXT-Startseite

Suche
Social Media


Infomercials

Partner
Wir über uns  |  Empfang/Einzugsgebiet  |  Werbung   |  Jobs
Kontakt  |  So finden Sie uns  |  Teilnahmebedinungen
Presse  |  Pressemitteilungen
     Impressum   Als Favorit    Seite empfehlen     Druckansicht   Sitemap