Sonderthemen
Fit mit center.tv

REGIOZEIT Gesundheitstipp Fit mit center.tv Buchtipp
Energie SPARTIPP Obst- und Gemüsetipp Dame Blanche Rechtstipp
Steuertipp CHIO    

Universitäts-Professor Dr. Ingo Froboese

Er kennt die Antworten auf all unsere Fragen: Dr. Ingo Froboese. Seit 2002 leitet er das Zentrum für Gesundheit an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Immer, wenn wir etwas wissen wollen, wenden wir uns an ihn: Macht abends essen eigentlich dick? Ist joggen gesünder als radfahren? Und: Sterben Raucher wirklich früher? Die Antworten auf diese und viele, viele weitere Fragen finden Sie ab sofort hier in unserer Rubrik "Fit mit center.tv". Jeden Monat gibt es eine neue Frage. Also: Wiederkommen lohnt sich!

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Prof. Info Froböse

Videos ansehen:  Klicken Sie unten auf das jeweilige Bild!
Artikel lesen:         Klicken Sie unten auf die jeweilige Überschrift!

Fit mit center.tv im Oktober 2011: Sport macht schlank, oder?

Bewegung und Sport sind da das beste Mittel, um lästige Kilos los zu werden. Viele Kalorien werden dadurch zusätzlich verbraucht und dann kann auch eine fettreiche Nahrung dem gut gebauten Körper nichts anhaben. Wenn man sich also mal so richtig beim Sporttreiben verausgabt, spricht nichts dagegen, danach auch nach Herzenslust zu schlemmen.

Fit mit center.tv im September 2011: Nordic Walking schont die Gelenke, oder?

Kein anderer Sport, so scheint es, begeistert Sportmuffel und selbst Generationen höheren Alters, da dieser skandinavischen Trendsportart nicht zuletzt nachgesagt wird, besonders „gelenkschonend“ zu sein - Nordic Walking. Die Erklärung erscheint einleuchtend: Durch den Einsatz der Stöcke muss nicht das gesamte Körpergewicht abgefedert werden und minimiert damit die Belastung unsere Gelenke.

Fit mit center.tv im August 2011: Morgens vor dem Frühstück Laufen verbrennt mehr Fett, oder?

Wenn man morgens vor dem Frühstück seinen inneren Schweinehund überwunden hat und in seine Laufschuhe schlüpft, das Frühstück auslässt, dann muss der Körper beim Joggen doch an die Fettreserve ran. Denn schliesslich ist nach den langen Nächten der Fettstoffwechsel immer noch aktiver und alles Kohlenhydrate verbrannt. Dem Abnehmen kann doch dann nichts mehr im Wege stehen. Das Training auf nüchternen Magen erhöht Fettverbrauch und Leistung! Deswegen sollte man am besten immer vor dem Frühstück laufen, oder?

Fit mit center.tv im Mai 2011: Kopfbälle machen dumm - stimmt das eigentlich?

Eine Studie der Universität zeigt es: Kopfballstarke Fußballer sind im späteren Leben nicht die stärksten Denker. Und nicht nur das. Denn auch das Reaktionsvermögen erlahmt aufgrund der starken Belastungen für Schädel und Hirn. So wird eindeutig bewiesen. Kopfbälle und Boxen machen doof!

Fit mit center.tv im April 2011: Je weniger Fett im Körper, desto besser - stimmt das eigentlich?

Durch Modezeitschriften und eine immer größere Anzahl an fettarmen Ernährungsprodukten wird uns suggeriert: Je weniger Fett im Körper, desto besser! Wenig Körperfett steht für gutes Aussehen und Gesundheit. Aus diesem Grund sollte man sich möglichst fettarm ernähren, viel Sport machen und auf sein Köpergewicht achten.

Fit mit center.tv im März 2011: Bewegung schützt vor Cellulitis - stimmt das eigentlich?

Cellulite und (leider) sind Frauen für dieses Problem sehr anfällig kann man durch Sport in den Griff bekommen. Da heißt es rauf aufs Rad, rein in die Sportschuhe und aktiv versuchen die Dellen weg zu trainieren. Das Bindegewebe wird wieder straff- und der nächste Strandurlaub kann kommen!

Fit mit center.tv im Februar 2011: Abends Essen macht dick, oder?

Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann und nach 22 Uhr am besten gar nichts mehr- diese Faustregel ist so eingängig wie weit verbreitet. Und die Eltern lehrten es uns auch so. Denn schließlich geht man nach dem Abendmahl schon bald ins Bett und verbraucht somit kaum noch Energie. Wer also spät noch was isst wird schneller dick, oder?

Fit mit center.tv im Januar 2011: Beim Sport verbrennt man viele Kalorien-stimmt das eigentlich?

Das Frühjahr steht wieder einmal vor der Tür, das heißt: Weg mit dem Winterspeck. Bewegung und Sport sind da das beste Mittel, um die lästigen Kilos wieder los zu werden. Viele Kalorien werden dadurch zusätzlich verbraucht. Wenn man sich also mal so richtig beim Sporttreiben verausgabt, spricht nichts dagegen, danach beim Essen richtig reinzuhauen.

Fit mit center.tv im Dezember 2010: Kreatin erhöht die Leistung - stimmt das?

Kreatin wird nachgesagt, dass es die sportliche Leistungsfähigkeit erhöhe. Besonders Leistungssportler- aber auch immer mehr Breitensportler fragen bereits in Apotheken nach Kreatin-Präparaten, die angeblich den Energie- und Muskelaufbau fördern sollen.

Fit mit center.tv im November 2010: Gerätetraining treibt den Blutdruck in gefährliche Höhen - stimmt das?

Schaut man im Fitnessstudio in die hochroten Gesichter der Gewichtheber, kann man es erkennen: Gerade Krafttraining an Geräten bringt den Blutdruck weit nach oben. Und was bei Leistungssportlern gefährlich ist, kann natürlich auch bei Hobbysportlern zu Problemen führen.

Dicke Eltern = Dicke Kinder. Stimmt das?

Die Anzahl der übergewichtigen Erwachsenen sowie Kinder steigt ständig weiter an. Viele Leute sagen, dass sie kaum etwas essen und trotzdem weiter zunehmen. Übergewicht liegt einfach in der Familie. Die Gene sind für Übergewicht verantwortlich.

Fit mit center.tv im August: Das Spiel steckt mir in den Knochen. Geht sowas?

Nach einem anstrengenden Fußballkick am Wochenende klagen nicht nur Hobbyfußballer häufig über Schmerzen. Alles tut weh und das normale Gehen will nicht mehr so recht funktionieren. Fragt man nach dem Grund wochenanfänglicher Wehleidigkeit, so ist die Antwort folgerichtig: das schwere Spiel vom Sonntag steckt noch in den Knochen, man schleppt seine müden Knochen nur von Stuhl zu Stuhl. Doch steckt das Spiel und die daraus resultierende Ermüdung wirklich in unseren Knochen?

Fit mit center.tv im Juli 2010: Alkohol lässt sich durch Sport ausschwitzen! Stimmt das?

Sport ist die beste Methode, den Körper vom Restalkohol zu befreien. Viele von uns kennen den Wunsch nach einem Gläschen zu viel am Abend zuvor, den Alkohol ein für allemal aus seinem Körper zu verbannen. Und dafür gibt es viele verschiedene, mehr oder weniger effektive Hausmittelchen und Tricks. Ein weit verbreiteter Mythos in Bezug auf Alkohol, ist der Sport mit dem „Kater“. Durch das Gefühl besonders viel zu schwitzen, glauben viele Menschen, den Alkohol besonders effektiv und schnell aus ihrem Körper zu bekommen. Doch ist das die Wahrheit?

Fit mit center.tv im Juni 2010: Spazierengehen bringt nichts! Stimmt das?

Wenn Frauen „schnatternd“ durch den Stadtwald walken, so werden sie zumindest von ambitionierten Läufern gerne belächelt. Denn nur wer sich beim Sport auch anstrengt, hat langfristig etwas davon. Spazierengehen wird dagegen vielmehr als Bewegungsform für „Rentner“ und Bewegungsmuffel angesehen, da keine gesundheitlich relevanten Stoffwechsel- und Herz-Kreislaufreaktionen in Gang gesetzt werden. Oder?

Fit mit center.tv im Mai 2010: Einmal Sport ist keinmal. Stimmt das?

Irgendwie scheint das logisch zu sein! Wer viel und vielleicht sogar am besten täglich trainiert ist topfit! Je mehr man trainiert, um so fitter wird man. Wer nur einmal pro Woche Sport treibt, der hat nichts davon und wird vor allem auch nicht leistungsfähiger. Die Pause ist dann einfach zu lang. Am besten trainiert man täglich, denn nur dadurch erzielt man den optimalen Trainingserfolg.

Fit mit center.tv im April 2010: Dürfen Schwangere keinen Sport treiben?

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind schwanger und können es sicher kaum erwarten Ihr Baby in den Armen zu halten. Doch normalerweise betreiben Sie viel Sport und jetzt kriegen Sie die Krise, da der Arzt Ihnen empfohlen hat, wenig bis zu gar keinen Sport mehr zu treiben. Und auch Ihre Freundinnen sogar nicht mehr aktiv sind. Lediglich Spazieren Gehen oder eine leichte Schwangerschaftsgymnastik sind noch drin.

Fit mit center.tv im März 2010: Brauchen Sportler weniger Schlaf?

Wer regelmäßig Sport treibt, benötigt weniger Schlaf, weil der Körper fit ist, die Leistungsfähigkeit steigt und Sportler viel schneller wieder erholt sind. Außerdem schlafen Sportler viel intensiver, da sie von anstrengenden Trainingseinheiten abends einfach nur noch erschöpft ins Bett fallen. Oder?

Fit mit center.tv im November 2009: Viele kleine Mahlzeiten sind besser für den Körper - stimmt das?

Wer sich beim Sport einen Muskelkater geholt hat, der muss seinem Körper absolute Ruhe gönnen. Die kleinen Risse in der Muskulatur führen zu Entzündungen die nur durch Schonung schnell weggehen. Am besten schont man sich bis der Muskelkater weg ist und vermeidet jegliche Belastung!

Fit mit center.tv im September 2009: Ist Apfelschorle das beste Sport-Getränk?

Universitäts-Professor Ingfo Froböse klärt die größten Fitness-Mythen auf, heute geht es um Apfelschorle.

Fit mit center.tv im August 2009: Dehnen schützt vor Verletzungen, oder?

Universitäts-Professor Ingo Froböse klärt die größten Fitness-Mythen auf, heute geht es um das Dehnen vor und nach dem Sport.

Fit mit center.tv im Juli 2009: Ein Sixpack kommt nur durch Bauchmuskeltraining, oder?

Universitäts-Professor Ingfo Froböse klärt die größten Fitness-Mythen auf, heute geht es um ds Sixpack.

Fit mit center.tv im Juni 2009: Krafttraining macht dicke Muskeln

Universitäts-Professor Dr. Ingo Froböse klärt heute Irrtümer zum Thema Muskelaufbau auf.

Archiv unserer Kolumne

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Kolumnen noch einmal zum Nachlesen:

Oktober 2011: Sport macht schlank, oder?

September 2011: Nordic Walking schont die Gelenke, oder?

August 2011: Morgens vor dem Frühstück laufen verbrennt mehr Fett, oder?

Mai 2011: Kopfbälle machen dumm - stimmt das eigentlich?

April 2011: Je weniger Fett im Körper desto besser - stimmt das?

März 2011: Bewegung schützt vor Cellulitis - stimmt das eigentlich?

Februar 2011: Abends esen macht dick, oder?

Januar 2011: Beim Sport verbrennt man viele Kalorien - stimmt das eigentlich?

Dezember 2010: Kreatin erhöht die Leistung - stimmt das eigentlich?

November 2010: Gerätetraining treibt den Blutdruck in gefährliche Höhen, oder?

September 2010: Dicke Eltern = Dicke Kinder - Stimmt das?

August 2010: Das Spiel steckt mir in den Knochen. Geht sowas?

Juli 2010: Alkohol lässt sich durch Sport ausschwitzen! Stimmt das?

Juni 2010: Spazierengehen bringt nichts! Stimmt das?

Mai 2010: Einmal Sport ist keinmal. Stimmt das?

April 2010: Dürfen Schwangere Sport treiben?

März 2010: Brauchen echte Sportler weniger Schlaf?

Februar 2010: Wer viel schwitzt muss sehr viel trinken. Stimmt das? 

Januar 2010: Bekommt man nur mit viel Eiweiß dicke Muckis?

Dezember 2009: Auf Asphalt laufen schadet den Gelenken - stimmt das?

November 2009: Viele kleine Mahlzeiten sind besser für den Körper - stimmt das?

Oktober 2009: Muskelkater braucht Ruhe! Stimmt das?

September 2009: Ist Apfelschorle das beste Sport-Getränk?

August 2009: Dehnen schützt vor Verletzungen! Stimmt das?

Juli 2009: Ein Sixpack bekommt man nur durch hartes Training

Juni 2009: Krafttraining macht dicke Muskeln

Suche
Social Media


Infomercials

Partner
Wir über uns  |  Empfang/Einzugsgebiet  |  Werbung   |  Jobs
Kontakt  |  So finden Sie uns  |  Teilnahmebedinungen
Presse  |  Pressemitteilungen
     Impressum   Als Favorit    Seite empfehlen     Druckansicht   Sitemap